Über uns

Der Freundeskreis will in Ergänzung der offiziellen Aktivitäten der Stadt Bad Säckingen zur Belebung der Städtepartnerschaft – auch auf privater Ebene – in Zusammenarbeit mit der Stadt beitragen. Er pflegt darüber hinausgehende bürger­schaftliche Kontakte mit Italien sowie mit in der Stadt Bad Säckingen wohnenden italienischen Staatsangehörigen. Der Freundeskreis ist weder konfessionell noch poli­tisch gebunden.

Zweck und Aufgaben des Vereins bestehen darin

– zur Völkerverständigung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Italien durch bürgerschaftliche Kontakte, Vorträge, kulturelle und sportliche Veranstaltungen, Informationsaustausch, Kontakte von Berufsgruppen und kirchliche Kontakte beizutragen

– die Partnerschaft zwischen den Städten Bad Säckingen und Santeramo in Colle weiter zu beleben und durch Begegnungen zwischen Bürgern, Vereinen und anderen Institutionen zu pflegen

– den Jugendaustausch zwischen den Städten Bad Säckingen und Santeramo zu fördern

– freundschaftliche Beziehungen zwischen den deutschen und italienischen Bewohnern der Stadt Bad Säckingen zu unterstützen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.